Deutscher Bundestag
140522 plenumsrede2Morgen wird der aktuelle Berufsbildungsbericht in 1. Lesung im Plenum debattiert. Für die Grüne Bundestagsfraktion spricht Beate Walter-Rosenheimer. 

Darüber hinaus werden unsere Anträge „Ausbildung in der Krise – Perspektiven für junge Menschen sichern“ (19/20165) und „Meisterstück für Gleichwertigkeit – Masterplan zur Stärkung der beruflichen Bildung“ (19/21721) behandelt. 

Hier werde ich meine Sichtweise zur aktuellen Ausbildungssituation darlegen. Wir brauchen mehr Fachkräfte. Deshalb muss trotz Krise mehr ausgebildet werden. Unsere grüne Ausbildungsgarantie ist ein Hebel. Darüber hinaus müssen wir dringend für mehr Ausbildung in Gesundheit, Pflege und Soziales sorgen.

Und ich hoffe, die Große Koalition zieht hier endlich die richtigen, die notwendigen Konsequenzen.

Beate Walter-Rosenheimer Bild