Die Firma STS Textiles GmbH&Co ist ein innovatives und mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen. Die Sprecherin für Ausbildungspolitik Beate Walter-Rosenheimer war sowohl an technischen wie auch an den Konzepten von Markus Tutsch an der Firmenerweiterung in Mazedonien interessiert.
Neben der Herstellung von technischen Textilien hat sich die Firma auf innovative Lösungen für Energie und Umwelt spezielisiert. So wurde hier ein textiler Wärmespeicher entwickelt und STS produziert Textilien aus natürlichen Rohstoffen wie etwa Holz.
Ein internes Qualitätsmanagementsystem und der in der Firmenpolitik festgeschriebene Wille zur Resourcen- und umweltschonenden Produktion bilden die Grundlage der auf Nachhaltigkeit und langfristiger Partnerschaft ausgelegten Firmenphilosophie. Aktuell arbeitet Markus Tutsch an einer Firmenerweiterung in Mazedonien - einem Land mit einer Arbeitslosenquote von 25 Prozent und einer Jugendarbeitslosigkeit von knapp über 50 Prozent. Darin sieht Beate Walter-Rosenheimer aktive Bekämpfung von Fluchtursachen. "Arbeitsplätze vor Ort schaffen, heißt Perspektive vor Ort schaffen!"