Einen Wasserspielplatz, Wasserfall, Sandstrand, Beach-Volleyball- und Streetball-Platz - das wünschten sich die Grünen Hof zur Belebung der Saaleauen. Dazu stellten sie im August 2014 einen Antrag: "Die Saale wird in ihrem innerstädtischen Verlauf renaturiert."
Bis heute hat sich schon einiges getan und Christine Schoerner, Sprecherin des KV Hof hat Beate Walter-Rosenheimer eingeladen, sich die bisherige Umsetzung anzuschauen.
Auf drei Kilometern hat sich schon einiges getan, um die Aufenthaltsqualität am Saale-Ufer zu steigern. Und auch die Umsetzung der „EG-Wasserrahmenrichtlinie an der Sächsischen Saale“ geht voran.
Dabei interessierten Beate Walter-Rosenheimer als Mitglied der parlamentarischen Gruppe frei fließender Flüsse besonders Stauhaltung, das Hallenbadwehr und eine geplante Wasserkraftanlage, das städtebauliches Potenzial der Saaleauen sowie mögliche Einzelmaßnahmen. Unter fachkundiger Leitung des Wasserwirtschaftsamtes und Vertreter*innen der Saale-Allianz informierte sich die Abgeordnete umfassend.