In einem Brief an die bayerische Staatsministerin für Umwelt, Ulrike Scharf, forderte die Grünen-Bundestagsabgeordnete Beate Walter-Rosenheimer Antworten auf Fragen zum Wasserschutz in Bayern. Zur Antwort der Staatsministerin zum Zustand der bayerischen Gewässer erklärt Beate Walter-Rosenheimer:

Die Belastung durch Nitrate und Pflanzenschutzmittel in den bayerischen Gewässern ist bedenklich hoch. Staatsministerin Scharf gibt zu, dass die hohen Nitratwerte im Grundwasser und in Flüssen und Seen größtenteils auf die Landwirtschaft zurückgehen.

In der konventionellen Landwirtschaft wird viel zu viel gedüngt. Das kritisieren wir Grünen seit Jahren. Nun sind die harten Fakten auf dem Tisch. Wir brauchen endlich die Agrarwende. Und dabei geht es nicht um ein "Bio-Wohlgefühl", sondern um die Zukunft unserer Kinder und die Versorgung aller Menschen mit gesundem Trinkwasser.

Ich fordere darum die Umweltministerin Scharf auf, ihren Erkenntnissen nun auch Taten folgen zu lassen! 

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich an Jens Kolodziejczak