Die Bundesregierung versagt beim Gewässerschutz. Ich frage nach.

Trinkwasser ist unser Lebensmittel Nummer Eins und hat in Deutschland eine hohe Qualität. Noch zumindest. Denn die Nitratwerte im Grundwasser sind erschreckend hoch. Schuld ist meist die Überdüngung durch die konventionelle Landwirtschaft. Die Europäische Kommission hat nun sogar Klage gegen Deutschland eingereicht, weil die Bundesregierung seit Jahren nichts gegen die bedrohliche Nitratbelastung in den Gewässern tut. Das ist ärgerlich und peinlich für die Bundesregierung. Aber vor allem ist die Arbeitsverweigerung der Regierung schlecht für uns alle. Ich will endlich mehr Schutz für unser Wasser.

Ich stelle der Bundesregierung darum die Frage:

Warum hat die Bundesregierung in den vergangenen Jahren keine wirksamen Gegenmaßnahmen gegen die stetig steigende Nitratbelastung im Grundwasser und in den Oberflächengewässern unternommen, was nun eine Klage der EU-Kommission gegen Deutschland wegen Verstoßes gegen die Nitratrichtlinie zur Folge hat, und wie plant die Bundesregierung in Zukunft gegen das vor allem durch intensive Düngung und das Ausbringen von Gülle in der Landwirtschaft verursachte Ansteigen der Nitratwerte im Grundwasser vorzugehen?

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich an Jens Kolodziejczak