5811dc54db8a6

Mann oh Mann....fällt mir ein zur aktuellen Burka-Debatte. Warum? Weil ulkigerweise hauptsächlich Männer mit diesem Thema in der Öffentlichkeit oder auf Facebook wahrnehmbar sind und darunter so viele konservative oder gar reaktionäre "Herren der Schöpfung", denen bisher die Gleichstellung der Frau und Frauenrechte irgendwo vorbei gingen...., die aber jetzt plötzlich genau wissen, wie es geht.

Um eines klar zu stellen: ich bin gegen die Burka oder andere geforderte "Bedeckung" von Frauen, die dazu dienen soll, Männer nicht zu erregen und dadurch Schutz zu erfahren und dazu stehe ich. Es ist mir auch egal, ob man meint, sie religiös begründen zu können oder nicht. Sie engt in meinen Augen Frauen ein, sie weist ihnen ein Leben abgeschirmt von der Öffentlichkeit zu, sie deklariert sie als "Besitz" ihres Mannes. Ich würde weder mir selbst noch einer meiner vier Töchter das Tragen einer Burka jemals zumuten wollen und am liebsten auch keiner anderen Frau. 

Aber es widerstrebt mir im Innersten, dazu ein gesetzliches Verbot zu erlassen. Wir Grüne stehen für eine offene, eine freie Gesellschaft ohne Angst. Wie könnten wir uns nun eingliedern in die Reihen derer, die Ressentiments und Angst schüren? 

Und ganz ehrlich: eine Frau, die "unfrei" ist durch das Tragen einer Burka, wie wird sie frei durch ein Verbot? Oder wird sie dann eben auf andere Weise eingeschränkt? 
Frankreich, das nun oft als Vergleich herangezogen wird, ist eine andere Sache. Es ist ein laizistischer Staat mit einer strikten Trennung von Staat und Religion. Das ist Deutschland (leider) nicht.

Warum sollten wir auch ein Verbot brauchen, wo das Tragen von Burka hierzulande gar kein Problem ist, die Anzahl an Frauen, die Burka tragen ist nämlich verschwindend gering. 

Es ist eigentlich kein Thema... wird aber im Zuge mit der "Terrorgefahr" plötzlich aufgemacht. Niemand wird mir ernsthaft sagen wollen, dass Frauen in Burka diese Gefahr erhöhen?

Und da sind wir bei einem üblen Punkt in dieser Debatte: mit dem Burka-Verbot werden Ressentiments gegen den Islam geschürt und damit gegen viele Menschen, die hier leben und Muslime oder Muslima sind. Plötzlich entdecken so viele den Wunsch, "die" muslimische Frau zu ihren Rechten und aus ihrer Unterdrückung zu führen. Vollkommen unglaubwürdig aus so manchem Mund, der das jetzt ausspricht.