Der Sozialausschuss der Stadt Puchheim hat im April 201 beschlossen, sich um die international anerkannte Auszeichnung zu bewerben. Damit sollen die Rechte von Kindern umgesetzt und ihre Beteiligung und Förderung gestärkt werden.    

Bereits beim Projekt "Soziale Stadt" wurde mit einer Kinder- und Jugendwerkstatt Partizipation angeboten. Der Erfolg war grandios: Heute sind bereits 80% aller Wünsche und Anregungen daraus umgesetzt. Auch das Projekt Schülerhaushalt läuft bereits sehr erfolgreich.

"Kommunen brauchen Ermunterung von der Bundespolitik, um den Weg der kinderfreundlichen Kommune zu gehen" meinte Bürgermeister Norbert Seidl und wünschte sich gesetzgeberische Impulse. Kinder und Jugendliche auf "Augenhöhe" sei noch nicht in alle Köpfen in der Kommunalpolitik angekommen.

161011 ldk ekindachau 029

Wichtig sei auch eine Entbürokratisierung bei der Finanzierung. Hier sei der Verwaltungsaufwand unglaublich hoch, was viele Kommunen abschrecke. Beate Walter-Rosenheimer und Ekin Deligöz nahmen die Anregung gerne mit nach Berlin