Ricarda Lang und Omid Nouripour haben in herausfordernden Zeiten unsere Partei mit bemerkenswerter Stärke und Integrität geführt. Während andere Politiker*innen Skandale und persönliche Verfehlungen aussitzen, haben sie – gemeinsam mit dem Bundesvorstand – Verantwortung für enttäuschende Wahlergebnisse übernommen. Dies zeigt, dass sie das Wohl der Partei und unseres Landes über eigene Interessen stellen. Deutschland braucht starke Grüne, die unsere Demokratie und das Grundgesetz verteidigen, den Klimaschutz vorantreiben und für soziale Gerechtigkeit kämpfen.

Ich kenne und schätze beide seit vielen Jahren und bewundere ihren Schritt, den Weg für Neues freizumachen. Ihre Entscheidung zeugt von außergewöhnlicher Größe, politisch wie menschlich. Wer Politik mit Herz und Seele macht, weiß, wie schwer solche Entscheidungen sind. Danke für den unermüdlichen Einsatz – für die Partei, für uns alle. m November wählen wir auf dem Bundesparteitag einen neuen Vorstand und starten dann mit frischem Elan in den Bundestagswahlkampf!

Im November wählen wir auf dem Bundesparteitag einen neuen Vorstand und starten dann mit frischem Elan in den Bundestagswahlkampf!