Am 9. August ist der Jahrestag der gefälschten Präsidentschaftswahl in Belarus. Vor vier Jahren, im Sommer 2020, demonstrierten Hunderttausende Belarus*innen für faire und freie Wahlen in ihrem Land. Es war ein Moment der Hoffnung.
Das belarusische Regime ließ die friedlichen Proteste jedoch blutig niederschlagen. Zehntausende wurden willkürlich verhaftet. Medien wurden geschlossen, Kultureinrichtungen zwangsaufgelöst, Menschenrechtsorganisationen verboten. Belarusische Gefängnisse sind Folterkammern. Viele sind aufgrund der brutalen Haftbedingungen gestorben. Von anderen fehlt jegliches Lebenszeichen. Bis heute gibt es über 1.400 politische Gefangene.
Trotz der massiven Repression seitens des Lukaschenka-Regimes gibt die belarusische Demokratiebewegung nicht auf. Zu stark ist der Wunsch nach einem Leben in Demokratie.
Aus Solidarität mit den demokratischen Kräften in Belarus habe ich eine Patenschaft für eine politische Gefangene übernommen. Ich fordere die sofortige und bedingungslose Freilassung aller politischen Gefangenen in Belarus.
Es lebe das demokratische Belarus - Zhyve Belarus!
#WeStandBYyou #StandWithBelarus #FreeThemAll @prezident.sveta @tatsiana_khomich @pavel_latushka @rada.vision @razam.de @liberecophr @politzek.me @belaruskidom