Zunächst einmal gab es etwas zu feiern: nachträglich zum 20ten Jahrestag der Grünen Jugend gratulierte Beate Walter-Rosenheimer mit einer Geburtstagstorte. Zuoberst verziert mit dem Igel, dem Maskottchen der Grünen Jugend. Theresa Kalmer, Sprecherin der Grünen Jugend, Alexandra Werwath, die Schatzmeisterin des Jugendverbands und Erik Marquart, der Geschäftsführer freuten sich sehr über die süße Überraschung.

Nachdem die Kerzen ausgeblasen und die geheimen Wünsche verschickt wurden, ging es an die konkreteren Vorstellungen für die zukünftige Zusammenarbeit. Vor allem ging es darum, inhaltliche Schnittmengen zu entdecken und zu besprechen, wie man sich hinsichtlich jugendpolitischer Themen zukünftig austauschen werde. Die Beteiligten waren sich einig, dass man eng im Kontakt bleiben wolle. 

Beate Walter-Rosenheimer betonte dabei: "Jugendpolitik kann man nur machen, wenn man mit jungen Menschen spricht, anstatt über sie." Sie wolle Jugendpolitik außerdem positiv ausrichten: "Oft geht es bei der Berichterstattung über Jugendliche darum, was die Jugend falsch macht oder wo es Probleme gibt. Aber das ist der verkehrte Ansatz. Jugendpolitik muss die Welt aus der Perspektive der jungen Menschen betrachten. Ich will bei den Stärken und Interessen von Jugendlichen ansetzen und diese unterstützen."