Soeben hat der Haushaltausschuss im Deutschen Bundestag beschlossen , dass der KZ-Gedenkstätte Dachau aus dem KulturInvest 17,5 Millionen Zuschuss für das Projekt "Lernen am Ort - Lernen vom Ort. Neugestaltung der rekonstruierten Häftlingsbaracken der KZ-Gedenkstätte Dachau als modernes Lern- und Ausbildungszentrum" bewilligt werden.Mit dieser hohen Fördersumme unterstreicht die Bundesregierung deutlich die Wichtigkeit von nationaler Erinnerungsarbeit. Auch und gerade in Dachau.

Ich bin sehr froh, dass diese Mittel aus dem Bund für die wichtige Arbeit der KZ-Gedenkstätte bereitgestellt werden und ich meinen Teil dazu beigetragen konnte - von Anfang an habe ich mich bei den Entscheiderinnen und Entscheidern dafür argumentativ und mit vollem Herzen eingesetzt. Umso mehr freue ich mich nun über diese positive Entscheidung. Ich wünsche der KZ-Gedenkstätte, Frau Dr. Hammermann und ihrem Team, viel Erfolg bei der Umsetzung!

bwr