Zur Entscheidung der Mittelvergabe aus dem Bundesprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ erklärt Beate Walter-Rosenheimer MdB:
Ich freue mich sehr, dass bei der Mittelvergabe im Bundesprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ das Caritas-Zentrum Fürstenfeldbruck e.V. mit 30.000€ gefördert wird. Hiermit wird der Träger zwischen 2023 und 2025 in den nächsten 3 Jahren beim Aus- und Aufbau der regionalen Netzwerkstruktur unterstützt.
Etwa 1,8 Millionen Menschen mit Demenz leben derzeit in Deutschland, Tendenz steigend. 2050 werden es wahrscheinlich bereits zwischen 2,4 und 2,8 Millionen Menschen sein. Ein Großteil der Gesellschaft wird mit dem Thema Demenz in Kontakt kommen. Umso wichtiger ist es, hier Unterstützungsnetzwerke aufzubauen.
Aktuell leben etwa zwei Drittel aller Menschen mit Demenz in privaten Haushalten. Daher ist das Fördern lokaler Netzwerke besonders wichtig.
Familien und Helfer*innen müssen entlastet werden, Menschen mit Demenz sollen so lange, wie es geht so selbstbestimmt wie möglich leben dürfen. Daher freue ich mich sehr über das Programm und die Förderung in unserem Fürstenfeldbruck.