Auf Einladung des Grünen Bürgermeisters Benedikt Bisping besuchte Beate Walter-Rosenheimer im Rahmen ihrer Tour "Grüne Ausbildung: garantiert und inklusiv" die staatliche berufliche Schule in Lauf. Als Sprecherin für Ausbildung sucht sie den Austausch mit den Praktiker*innen und Expert*innen vor Ort. 

Während es im letzten Schuljahr zwei Klassen im ersten Jahr gab, sind es im aktuellen Schuljahr bereits vier Klassen im ersten sowie zwei Klassen im zweiten Jahr, in denen junge Flüchtlinge an der Berufsschule in Lauf unterrichtet werden. Etwa die Hälfte der 120 Schüler*innen sind unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

151027 lauf miltenberg 006

Reinhard Knörl, der Schulleiter, berichtet von der großen Nachfrage nach Lehrkräften, Sozialpädagogen und Schulpsychologen. Ihm ist es gelungen, ausreichend Personal einzustellen, allerdings ist die Personaldecke im Bereich der beruflichen Orientierung sehr dünn. 

Dringend nötig ist für ihn eine Änderung der Abschlussprüfung, da diese für viele Flüchtlinge aufgrund der Sprache eine hohe Hürde sei.Beate Walter-Rosenheimer freute sich über die Aussage des Schulleiters, dass die Herausforderung groß sei, aber er davon überzeugt ist, dass es zu schaffen ist.