Zum heutigen "Internationalen Weltwassertag" der Vereinten Nationen erklärt Beate Walter-Rosenheimer, Mitglied im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung des Deutschen Bundestags:

Wir brauchen wieder saubere Seen und Flüsse in Bayern. Sie sind die Grundlage für unsere Trinkwasserversorgung.

Steigende Nitrat- und Pestizidbelastung gefährdet unser Trinkwasser. Besonders in Teilen von Unterfranken, Oberfranken und der Oberpfalz steigt der Nitratwert im Grundwasser. Daran ist nicht zuletzt die industrialisierte Landwirtschaft mit ihrem hohen Düngemitteleinsatz schuld. Auch Hormone und Medikamentenrückstände haben im Trinkwasser nichts verloren. Sie sind aber Realität. Es ist erschrecken, wie schlecht wir mit unserem wichtigsten Lebensmittel umgehen. Wir brauchen dringend mehr Gewässerschutz in Bayern.

Alle Menschen müssen ein Recht auf freien Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Auch global. Freihandelsabkommen wie TTIP könnten den freien Zugang gefährden. Technologien wie Fracking, bei dem Chemikalien in den Boden verpresst werden, haben Auswirkungen auf das Grundwasser. Diese Entwicklung dürfen wir nicht zulassen.