Beate Walter-Rosenheimer war am Mittwochabend im Landkreis Passau, um sich ein Bild von der Lage der Flüchtlinge an der bayerisch-österreichischen Grenze zu machen. Dazu erklärt sie:

Die Busse aus Österreich müssen direkt in die bayerischen Flüchtlingsunterkünfte nach Passau, Deggendorf und München weiterfahren. Der Winter kommt und wir brauchen jetzt schnelle Lösungen – sonst haben wir bald die ersten Kältetoten. In Passau kommen im Moment jeden Tag tausende Flüchtlinge an, die aus dem Nach-barland Österreich direkt an die Grenze gebracht werden. Dort müssen sie bei bei-ßender Kälte stundenlang im Freien warten, bis sie von bayerischen Bussen abge-holt werden. So geht es nicht! Die Polizei und die Helfer vor Ort tun ihr Bestes, um den Menschen zu helfen. Wir müssen uns endlich von der überflüssigen Bürokratie verabschieden!