Im Jahr 2025 ist wieder Bundestagswahl. In den Wahlkreisen beginnen langsam die Vorbereitungen für die Aufstellungen. Diese können laut Bundeswahlgesetz ab Juni 2024 stattfinden: "Die Wahlen dürfen frühestens 32 Monate...nach Beginn der Wahlperiode des Deutschen Bundestages stattfinden."

Dazu MdB Beate Walter-Rosenheimer: "Ich gebe hiermit bekannt, dass ich zur nächsten Bundestagswahl nicht mehr antreten werde. Ich habe dieses Mandat immer als ein Mandat auf Zeit gesehen. Es waren unglaublich spannende Jahre für mich, die mir einen tiefen Einblick in unsere Demokratie vermittelt haben. Für mich war es eine großartige Chance, meine politische Leidenschaft, meinen Kampf für soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung, für bessere Chancen für Kinder und Jugendliche und für eine Politik, wo Menschenrechte nicht hinten runterfallen, durch das Mandat umzusetzen.

Meine beiden Kreisverbände FFB und DAH habe ich bereits mit einem Schreiben an die Mitglieder am 28. November 2023 informiert. Ich danke unseren grünen Mitgliedern für die sehr gute Zusammenarbeit in all den Jahren, die sehr freundschaftlich war, für das "Ziehen an einem Strang" und den großen Rückhalt.

Es war eine großartige, herausfordernde Zeit und ist es noch. Ich brenne für meine aktuellen Themen im Menschenrechts- und Petitionsausschuss. Besonders am Herzen liegt mir der Einsatz für unsere Demokratie und der Erhalt unseres Rechtsstaates mit all seiner Offenheit und Freiheit. Dafür werde ich mich mit voller Kraft auch die nächsten eineinhalb Jahre stark machen.

Dann wird es Zeit für mich, noch einmal etwas Neues in meinem gelernten und geliebten Beruf als Psychologin umzusetzen. Ich freu mich sehr auf die noch verbleibende Zeit und auch auf die Herausforderungen danach."

Lisa Stockmann und Hans Sautmann, Sprecher*innen des Kreisverbandes FFB: "Beate Walter-Rosenheimer ist "unsere" Stimme aus Fürstenfeldbruck in Berlin. Seit mehr als 20 Jahren ist Beate Walter-Rosenheimer politisch aktiv im Landkreis. Die langjährige Tätigkeit als Kreisvorsitzende, Kreisrätin und Frauenbeauftragte im Kreistag hat ihr Verständnis für die Bedürfnisse im Landkreis FFB tief geprägt. Sie ist uns allen immer verbunden geblieben und wir haben mit ihr einen sehr kurzen Draht nach Berlin. Bei allen Anliegen, bei Besuchen vor Ort - sei es in Flüchtlingsunterkünften oder Handwerksbetrieben, im Hospiz oder im Frauenhaus, im Kindergarten oder bei den Waldbauern - hatte sie immer ein offenes Ohr, um dann die Anliegen nach Berlin mitzunehmen und sich für eine Umsetzung einzusetzen. Ein großes Dankeschön für diesen Einsatz!"

Karin Beittel und Alexander Heisler, Sprecher*innen des Kreisverbands DAH: "Wir danken Beate Walter-Rosenheimer sehr für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr immer offenes Ohr. Durch sie sind wir im Landkreis Dachau direkt an Berlin angebunden und haben eine leidenschaftliche Fürsprecherin für wichtige Landkreisthemen - sei es für die KZ-Gedenkstätte und Erinnerungsarbeit, soziale Themen oder das Schwimmbad in Karlsfeld. Für uns war es eine Freude, uns mit der Bundesebene immer auf kurzem Weg austauschen zu können. So viele gemeinsame Aktionen und Besuche, viele gute politische Diskussionen und viel Vertrauen auf beiden Seiten. Wir bedauern es sehr, dass Beate Walter-Rosenheimer nicht mehr antritt. Verstehen diesen Schritt allerdings gut, letztendlich ist es ein Mandat auf Zeit."