Unterstützt wird Jens Marco Scherf dabei von der Gesellschaft zur beruflichen Förderung. Im Landkreis Miltenberg sind 40% der Asylbewerber unter 18 Jahre alt. Die Kreishandwerkerschaft hat das Potential, das in diesen Menschen steckt erkannt und gemeinsam mit der Handwerkskammer das Miltenberger Modell entwickelt. In einem Auswahlverfahren, dass aus einem Interview und einem Test besteht, aber auch die persönliche Geschichte des Einzelnen berücksichtigt, wurden acht Jugendliche ausgewählt, die nun bereits eine Ausbildung begonnen haben. Begleitet werden sie weiterhin durch ein interkulturelles Training und Sprachkurse und natürlich durch hoch engagierte Arbeitgeber.

151027 lauf miltenberg 137 4

Einen schönen Einblick in die Praxis erhielt die Abgeordnete in der Bäckerei Hench. Der Seniorchef berichtet von der hohen Motivation seines neuen Azubis, der auch viel Unterstützung durch die Kolleg*innen erhält. Und die Integration klappt nicht nur am Arbeitsplatz - der junge Flüchtling spielt aktiv in zwei Fußballvereinen.