Liebe Freund*innen, liebe Betroffene,

wir laden euch herzlich ein, am Donnerstag, den 15. Juni, 19 Uhr in einer Zoom-Konferenz mit uns über ein immer wichtiger werdendes medizinisches Problem zu diskutieren. Als Abgeordnete bin ich damit im Petitionsausschuss befasst.

Die Erkrankung Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) sitzt noch immer im totel Winkel von Medizin und Forschung. Da die Krankheit auch durch Covid ausgelöst werden kann, erkranken durch die vielen Infektionen in Folge immer mehr Menschen daran. Auch Kinder und Jugendliche sind betroffen. Die Erkrankung ist schwer zu diagnostizieren und schwer zu behandeln. Es braucht dringend mehr Investition in die interdisziplinäre Forschung, mehr Wissen über die Erkrankung im gesamten Gesundheitssystem und in der Gesellschaft. Gerade auch um Stigmatisierungen zu vermeiden. Da die Erkrankung bisher schwer diagnostiziert werden kann, wird sie oft übersehen oder falsch eingeordnet. Betroffene erfahren häufig, dass ihre Beschwerden nicht für eine reale Krankheit gehalten werden und bekommen nicht genügend Unterstützung. Wir wollen mit unserer Veranstaltung darauf aufmerksam machen.

 Ich freue mich sehr, mit meiner Kollegin Linda Heitmann MdB, Mitglied im Gesundheitsausschuss und Expertin für ME/CFS in der Grünen Bundestagsfraktion und Heidi Terpoorten, Grüne Kreis- und Bezirksrätin, die uns eine politische Einordnung des Themas als Betroffene gibt.

 Unter folgendem Link könnt ihr euch einwählen:

https://us02web.zoom.us/j/87345045617?pwd=TG9mM25qU1BoQnBXRkZHR2x6WE1oZz09

Meeting-ID: 873 4504 5617

Kenncode: 276325

Herzliche Grüße

Beate Walter-Rosenheimer