Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung - entsprechend ausgerüstet war der Besuch von Beate Walter-Rosenheimer und Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, auf dem Obergrashof bei Dachau ein wunderbares Erlebnis. Dabei wurden sie von vielen Dachauer*innen begleitet.
Mutterkuhhaltung, Gemüseanbau, Saatgutarbeit, Umwelpädagogik und Ausbildung - all das wird auf dem Obergrashof mit viel Liebe und Engagement betrieben. Eine Rundfahrt über das Gelände zeigte die Verbindung vom Natur- und Kulturlandschaft, die hier Grundlage der Arbeit ist: Brennessel, Wildblumen und Gehölze gehören ebenso zum Hof und erfüllen ebenso wichtige Funktionen wie Salat und Rettich.
Ein Grundpfeiler ist der Erhalt und die Weiterentwicklung unserer Kulturpflanzen. Auf dem Obergrashof werden neue Gemüsesorten wie Blumenkohl, Chicorée, Kohlrabi, Möhre und Rettich gezüchtet.
Ein umfassendes Bildungskonzept mit Bauernhoftagen, Bauernhofkindergarten, Führungen und Hoffesten bringt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Landwirtschaft näher und schafft so die Grundlage für einen respektvollen Umgang mit unserer Natur.
Alle Fotos: Anja Möck
(hs)