Insbesondere ist den Menschen ein Anliegen, dass die Geräte unter Einhaltung sozialer Standards sowie umweltgerecht wiederverwertet werden. Häufig wurde nachgefragt, was mit den Geräten passiert, die über die großen Wertstoffhöfe entsorgt werden. Anregungen zu ähnlichen Aktionen mit Digitalkameras und Computern waren nicht selten zu hören.

„Über diesen unerwarteten Zuspruch freuen wir uns außerordentlich – eine Mülltonne voller Althandys, gesammelt in wenigen Stunden!“ resümiert Ingrid Jaschke, Sprecherin des Kreisverbands stellvertretend für alle beteiligten Ortsverbände. „Auch wenn uns der Transport nach Berlin nun vor eine kleine logistische Herausforderung stellt, die wir aber sicher lösen werden“ ergänzt Beate Walter-Rosenheimer, MdB augenzwinkernd. Schließlich wurde die Aktion von der GRÜNEN Bundestagsabgeordneten in den GRÜNEN Kreisverband getragen – und die gesammelten Altgeräte sollen der Deutschen Umwelthilfe von der Bundestagsfraktion übergeben werden. 

140628 handysammeln5