Es kommt sehr darauf an, wo und mit wem ein Kind aufwächst. Kinder hungern weltweit, werden zu ausbeuterischer Arbeit herangezogen oder noch schlimmer zu Kriegseinsätzen. Sie werden von Bildung und damit von echten Zukunftschancen ferngehalten. Mädchen haben dabei weltweit gesehen immer noch schlechtere Bedingungen als Jungen.Die Rechte von Flüchtlingskindern werden verletzt. Auch hier in Deutschland gibt es keine gerechten Startbedingungen. Die soziale Herkunft von Kindern beeinflusst zu sehr ihre Chancen im Leben.

Ich setze mich dafür ein, dass in Deutschland Kinderrechte in die Verfassung aufgenommen werden, denn am besten fangen wir vor unserer eigenen Haustür an. Damit sich endlich etwas ändert und Kinder Kinder sein dürfen, egal wo sie herkommen, wie reich die Eltern sind oder welches Geschlecht sie haben. Denn eines ist ganz klar: die Würde aller Kinder, jedes einzelnen, ist unantastbar."

Auf der Seite  http://www.gruene-bundestag.de/themen/menschenrechte/gruen-macht-kinderrechte-gross/ gibt es weitere Materialien und Informationen zur Aktion.